Mit den steigenden Gefahren im Internet und den immer neuen Bedrohungen wird es noch wichtiger, den eigenen Computer und die mobilen Geräte richtig zu schützen. Neben dem klassischen Antivirus-Programm sollte auch eine gute Firewall zum Equipment gehören, da nur sie Angreifer und unerwünschte Verbindungen auf den eigenen Rechner isoliert und unterbindet. Die Frage ist, ob in diesem Fall ein kostenloses Programm ausreichend ist, oder ob auf eine Premium-Version gesetzt werden muss.
Deshalb werden hier 3 kostenlose Firefwalls miteinander verglichen und ein Fazit gezogen.
Wie gut sind typische kostenlose Firewalls?
Genau wie bei den Programmen rund um den Virenschutz, sind die kostenlosen Versionen in ihren Funktionen meist ausreichend. Sie bieten den wichtigsten Schutz gegen einen Großteil aller Gefahren, die auf den Benutzer zukommen könnten. Allerdings haben kostenlose Firewalls meist das Problem, dass sie in der Konfiguration eingeschränkt sind oder zumindest einem Experten nicht alle Funktionen bieten, die er sich wünscht.
Auch die Frage nach Updates, könnte je nach Geschäftsmodell des Anbieters und Art der Produkte abweichen. Ein Blick auf drei typische kostenlose Firewalls sollte verdeutlichen, was die Programme in der heutigen Zeit bieten sollten:
Die Ashampoo Firewall – Kostenlose Version
Bei der Ashampoo Firewall handelt es sich um eines der ältesten Produkte aus dem Bereich der Firewalls für private Anwender. Inzwischen ist die Entwicklung weitestgehend eingestellt. Zwar werden noch Updates für die Signaturen geliefert, allerdings gibt es keine größeren Updates in den Funktionen mehr.
Das ist auch das Problem, denn es gibt keine Verbindung mit den Clouds und viele Entwicklungen der letzten Jahre sind nicht vorhanden. Davon ab ist sie aber durchaus benutzerfreundlich und bietet auch in der kostenlosen Version einen guten Basisschutz gegen Angreifer aus dem Internet.
Angesichts dessen, dass die Entwicklung durch das Unternehmen aber nicht mehr vorgenommen wird, ist auf den Kauf zu verzichten. Man sollte lieber zu einem Produkt greifen, das noch immer entwickelt und das auch in den Funktionen einen Fortschritt erfährt.
Kostenlose Version der Zone Alarm Firewall
Besonders zu Zeiten rund um Windows XP und Windows Vista war Zone Alarm eigentlich auf der CD von jedem Fachmagazin für Computer vorhanden. Inzwischen verbindet Zone Alarm seine Firewall mit einem integrierten Antivirus, was natürlich schonender für die Leistung des Rechners ist und dem Nutzer das wichtigste Tool für die Sicherheit in einem Programm zur Hand gibt. Dazu kommt eine eingebaute Backup-Funktion, die die wichtigsten Ressourcen des Rechners auch nach einem Befall noch retten kann.
Das größte Problem der Firewall von Zone Alarm ist die Performance. Sowohl beim Start des Systems als auch im laufenden Betrieb braucht es einiges an RAM, weswegen es sich vor allem zur Installation auf einem sehr guten Rechner anbietet. Davon abgesehen bietet es aber regelmäßige Updates und eine sehr gute Oberfläche. Im Bereich kostenlose Firewall handelt es sich daher um eine der besseren Lösungen aus dem Bereich der Sicherheit.
Die Windows Firewall als Standard auf den meisten Rechnern
Während man die oben genannten Systeme noch selbst installieren muss, ist mit der Windows Firewall ein Programm auf jedem Windows-Rechner bereits vorinstalliert. Sie meldet sich spätestens bei der Installation von einem anderen Programm, da die meisten Dienste aus dem Bereich Antivirus zuerst versuchen die Windows Firewall abzuschalten.
Dabei ist diese inzwischen durchaus zu gebrauchen. Auch sie schützt vor einer Fremdsteuerung auf dem eigenen Rechner. Allerdings untersucht sie nur eine bestimmte Form von Dateien und ist zudem störend bei der täglichen Arbeit. Statt also auf sie zu setzen, mag sie auch immer kostenlos und vorhanden sein, sollte man sich für ein anderes System aus dem Bereich der kostenlosen Firewalls entscheiden.
Fazit
Eine kostenlose Firewall bietet für die meisten Benutzer die wichtigsten Funktionen für die eigene Sicherheit. Natürlich sind die Premium-Lösungen noch ein wenig umfangreicher, in der Regel lohnt sich aber eine Installation der kostenlosen Programme. Dafür wird auch in diesem Szenario die Sicherheit auf dem eigenen Rechner spürbar erhöht.
Hier geht es zum Vergleich von 3 weiteren kostenlosen Firewalls
Hinterlasse einen Kommentar